Ernst Peter Fischer

deutscher Biologe, Physiker, Wissenschaftshistoriker und -publizist; Prof. in Konstanz 1994-2011 und Heidelberg ab 2011; Veröffentl. u. a.: "Einstein. Ein Genie und sein überfordertes Publikum", "Das Schöne und das Biest. Ästhetische Momente in der Wissenschaft", "Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte", "Das große Buch der Evolution", "Die andere Leichtigkeit des Seins", "Durch die Nacht. Eine Naturgeschichte der Dunkelheit", "Gott und der Urknall", "Verbotenes Wissen. Geschichte einer Unterdrückung"

* 18. Januar 1947 Wuppertal

Herkunft

Ernst Peter Fischer, ev., wurde am 18. Jan. 1947 in Wuppertal geboren und wuchs im Arbeiterviertel Wichlinghausen (Stadtteil Barmen) auf. Sein Vater musste nach einem Unfall seinen Beruf als Schriftsetzer aufgeben und übernahm einen kleinen Tabakladen. Nach dem Tod des Vaters führte F.s Mutter, die früher Sekretärin war, den Laden weiter. Beide Eltern waren langjährige SPD-Mitglieder.

Ausbildung

F. studierte nach dem Abitur 1967-1972 Mathematik und Physik in Köln. Nach dem Diplom auf dem Gebiet der Theoretischen Physik ging er 1972 in die USA an das California Institute of Technology in Pasadena. Dort promovierte er 1977 in Biologie zum Dr. rer. ...